Über mich

Anusara Elements®-Yoga-Teacher, E-RYT200, RYT 500

Mein Weg

zum Anusara®-Yoga

Ich bin Jahrgang 1967, Mutter von vier Kindern und seit über zwanzig Jahren fest im Yoga verankert. Ursprünglich bin ich Diplom-Sozialarbeiterin und habe in der Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet, mit dem Schwerpunkt "Frauen und Mädchen".

​Nach zehn Jahren Selbständigkeit als Natur-, Wald- und Kräuterpädagogin, und als Dozentin in der Weiterbildung, kam es dann zu einer schwierigen Operation mit dauerhaften schmerzhaften Einschränkungen. Meinen Beruf konnte ich nicht mehr ausüben.

In dieser Zeit habe ich Anusara® Yoga für mich entdeckt. Es war und ist das einzige Übungssystem, dass mir geholfen hat, dauerhaft wieder körperliche Stabilität zu erreichen. Meine Einschränkungen sieht man mir heute nicht an, auch wenn sie vorhanden sind und ich weiter ständig daran arbeiten muss.

​Meine Yoga- Grundausbildung (RYT200) habe ich bei Christina Lobe in Hamburg absolviert, die Aufbauausbildung (RYT500) bei Lalla (Dr. Claudia) und Vilas Turske in Potsdam. Im Anschluß daran habe ich eine Ausbildung in "Orthopädischer Yogatherapie" bei Lilla N. Wuttich in Berlin absolviert. Mittlerweile kann ich auf rund 800 Weiterbildungsstunden zurückgreifen und verfüge über rund 1500 Stunden (E-RYT) Unterrichtserfahrung.

Im Frühjahr 2023 schließe ich die Fortbildung Spiraldynamik® Basic ab.

Yoga ist für alle da

Mein Leitsatz im Yoga

"Yoga ist für alle da!" Das ist einer meiner Leitsätze. Dabei ist es egal, ob jemand mit 20 oder 65 Jahren einsteigt, die Praxis soll für alle angepasst werden und jedem zu individuellem Wachstum verhelfen.

Gerade Anfänger machen oft erstaunlich schnelle Fortschritte und sind überrascht, was ihnen alles möglich ist und wie positiv sich das Körpergefühl ändert. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf den einfacheren Übungen, die für nahezu alle möglich sind. Trotzdem ist die Praxis herausfordernd und intensiv.

Ist es zu Beginn oft der körperliche Fitnessaspekt, der uns zum Yoga führt, wird schnell klar, dass neben der reinen Asana-Praxis (den körperlichen Übungen) auch die Atmung und die Besinnung auf sich selbst (Meditation) Vorteile bringt: der Atem vertieft sich, Stress wird abgebaut und wir begegnen dem Alltag mit mehr Gelassenheit. Dieser ganzheitliche Aspekt des Yoga ist es, der sich mit zunehmender Aufmerksamkeit mehr forcieren lässt, ganz nach den eigenen Bedürfnissen.

Kontakt

Schreib mir eine Nachricht

Kontaktinformationen

So erreichst du mich am besten.
© 2023 Manu-Yoga, Manuela Becker. All rights reserved.